- Soziales Engagement
       - Vereinsleben fördern
         - Feiern...

Die Idee:

Einhundert Jahre Tambourkorps Birten - Wie können wir das auf besondere Art und Weise feiern? Diese Frage haben wir uns gestellt, als wir Anfang 2020 erstmalig mit dem Festausschuss zusammengekommen sind. Die erste Idee: Für jedes Jahr unseres Bestehens planen wir eine Aktion. Das Motto: "WIR für Birten".
Dann kam die Corona-Krise und hat uns alle stark eingeschränkt. Unser Dorf- und Vereinsleben kam zwischenzeitlich vollständig zum Erliegen. Corona hat einiges verändert, nicht aber unseren Plan. WIR für Birten - Jetzt erst recht! Wir möchten beweisen, dass Birten lebendig ist und würden uns freuen, wenn wir mit unseren Aktionen möglichst viele Birtenerinnen und Birtener erreichen.
Die Aktionen sind unterschiedlichster Art. Wir werden uns z.B. um Birtens äußerliches Erscheinungsbild kümmern, wir werden das Vereinsleben fördern, wir werden uns sozial engagieren und wir werden natürlich auch feiern.
Image

Aktuelle Aktionen

Hinweis: Alle Aktionen finden unter Einhaltung der jeweils geltenden Coronaschutzbestimmungen statt. Ist eine Durchführung unter den gegebenen Umständen nicht möglich, wird die Aktion verschoben oder abgesagt.


Image
Werde jetzt Mitglied im Team "Wir für Birten"!
Durch den Erwerb einer Sandhasen-Card unterstützt du das Tambourkorps bei der Durchführung der Projekte für unser Dorf Birten.
Image
Image
SandhasenMover ist ein ehrenamtlicher Fahrdienst für Birtener Nachtschwärmer.
Image
Image
Wir in Birten haben das Glück, über eine riesen große Schützenwiese zu verfügen. Platz genug also um das Grün mit anderen Lebewesen zu teilen - zumal die Wiese ohnehin nur zwei mal im Jahr genutzt wird.
Ab April werden wir daher einen Teil der Schützenwiese in ein buntes Wildblumenmeer verwandeln und so tausenden Insekten ein neues Zuhause zu geben.
Image
Image
Gemeinsam mit dem Bürgerschützenverein für Birten!
Mit der Aktion "Kinder machen Schützenfest digital" wollen wir allen Kindern eine Freude machen, die die Schützenfeste ebenso vermissen wie wir.
Noch bis zum 30. April können die Kinder kreativ werden. Das Motto "Was ist für DICH Schützenfest?" Egal ob ein gemaltes Bild, etwas Gebasteltes, ein kreatives Video, Fotos, etc... - Alles ist erlaubt!
Alle Teilnehmer werden am 01. Mai mit einer Kleinigkeit überrascht. Zusätzlich erhalten die besten drei Beiträge je einen Preis. Mitmachen lohnt sich also.
Aus allen eingesendeten Beiträgen erstellen wir ein Video - so entsteht ein hoffentlich großes digitales Kinderschützenfest.
Image
Image
Nähere Infos folgen...
Image
Image
Macht Euch bereit für eine Reise in die Vergangenheit von Birten!
Am 16. Mai veranstalten wir, zu Eurer Unterhaltung, entlang der alten Gleise von Birten eine Schnitzeljagd.
Start ist zwischen 11 Uhr und 15 Uhr am Parkplatz Staymann am Veener Weg 44. Ende ist an der Schützenhalle in Birten.
Ein Fahrdienst wird angeboten, damit ihr Eure Autos am Endpunkt abstellen könnt, um später gemütlich wieder nach Hause zu kommen.
Für Einkehrmöglichkeiten (so weit Corona es zulässt) und Verpflegung ist gesorgt.
Wir wünschen viel Spaß
Anmeldungen mit Nachricht an 01516 7434371 erwünscht. Auch Spontanteilnahme möglich.
Image
Image
Am Samstag den 19. Juni machen wir uns mit Treckergespann auf den Weg und sammeln Euren Schrott ein. 
Wer Hilfe beim Ausräumen benötigt, gerne melden!

Image

Abgelaufene Aktionen

Image
Image
Image
Image
Image
Image
©2021 Tambourkorps Birten