- Soziales Engagement
       - Vereinsleben fördern
         - Feiern...

Die Idee:

Einhundert Jahre Tambourkorps Birten - Wie können wir das auf besondere Art und Weise feiern? Diese Frage haben wir uns gestellt, als wir Anfang 2020 erstmalig mit dem Festausschuss zusammengekommen sind. Die erste Idee: Für jedes Jahr unseres Bestehens planen wir eine Aktion. Das Motto: "WIR für Birten".
Dann kam die Corona-Krise und hat uns alle stark eingeschränkt. Unser Dorf- und Vereinsleben kam zwischenzeitlich vollständig zum Erliegen. Corona hat einiges verändert, nicht aber unseren Plan. WIR für Birten - Jetzt erst recht! Wir möchten beweisen, dass Birten lebendig ist und würden uns freuen, wenn wir mit unseren Aktionen möglichst viele Birtenerinnen und Birtener erreichen.
Die Aktionen sind unterschiedlichster Art. Wir werden uns z.B. um Birtens äußerliches Erscheinungsbild kümmern, wir werden das Vereinsleben fördern, wir werden uns sozial engagieren und wir werden natürlich auch feiern.
Image

Aktuelle Aktionen

Hinweis: Alle Aktionen finden unter Einhaltung der jeweils geltenden Coronaschutzbestimmungen statt. Ist eine Durchführung unter den gegebenen Umständen nicht möglich, wird die Aktion verschoben oder abgesagt.


Image
Werde jetzt Mitglied im Team "Wir für Birten"!
Durch den Erwerb einer Sandhasen-Card unterstützt du das Tambourkorps bei der Durchführung der Projekte für unser Dorf Birten.
Image
Image
SandhasenMover ist ein ehrenamtlicher Fahrdienst für Birtener Nachtschwärmer.
Image
Image
Achtung, Rutschgefahr? Nicht mit uns - eisfreie Zone an der Schützenhalle!
In der kalten Jahreszeit wollen wir alle sicher zu unseren Veranstaltungen kommen. Deswegen werden wir den Trägerverein unterstützen und übernehmen, an allen Tagen, an denen Vereinsaktivitäten in der Schützenhalle stattfinden und der Treffpunkt geöffnet ist, den Winterdienst.
Während Hasen üblicherweise ihren Winterschlaf halten, machen wir uns in der Zeit vom 01. Januar bis 31. März also richtig nützlich.
Image
Image
Wir machen uns nützlich!
Am 20.03.2021 führt das Tambourkorps in Birten ab 13.00 Uhr eine Dorfreinigung durch. Mit materieller Unterstützung der Stadt Xanten wird Birten von jeglichem Müll befreit, der sich über die Zeit an den Gehwegen und Spielplätzen gesammelt hat. Ganz nach unserem Motto "WIR für Birten" machen wir uns an die Arbeit, um unser Dorf zu verschönern.
Also freut euch auf ein sauberes Birten, auf dass wir auch getrost von den Pflastersteinen essen könnten ;).
Image

Abgelaufene Aktionen

Image
Image
Image
©2021 Tambourkorps Birten